Die Kläranlage Duisburg Hochfeld reinigt das Abwasser der Duisburger Bezirke Stadtmitte, Neudorf, Duissern, Hochfeld und Wanheimerort und leitet in den Rhein ein. Damit auch in Zukunft eine saubere Einleitung gewährleistet werden kann, hat im August die umfangreiche Sanierung der Anlage begonnen. Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg investieren hierfür 33 Millionen Euro.
Die Sanierung umfasst die maschinen- und elektrotechnische Erneuerung des kompletten Abwasserwegs (Hebewerk, Rechen, Sandfang, Zwischenhebewerk, 1. und 2. Biologische Stufe sowie die Nachklärung). Alle Bauwerke / Verfahrensstufen erfahren zudem eine umfangreiche Betonsanierung.
Die mechanische Reinigung wird zukünftig durch eine neu gebaute Vorklärung ergänzt.
Die atd GmbH ist mit den Leistungsphasen 1 – 8 der HOAI beauftragt und verantwortet als Generalplaner, unterstützt durch die Kempen-Krause Ingenieure, sämtliche Planungsleistungen (Objektplanung, Technische Ausrüstung AG 4, 7 und 8, Tragwerksplanung, Betonsanierung). Die Fertigstellung der Modernisierung ist für Ende 2026 geplant.

Auf dem Foto zu sehen sind (v.l.n.r.): Klitzing (atd GmbH), Stein (WBD), Gronert (WBD), Weißbach (WBD), Beck (WBD), Kollmann (WBD), Dogan (WBD), Vehreschild (Omexom).

Foto: WBD