Herausgefordert von der hkk und unserem Team für betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM), starteten wir am 1. April 2024 unter dem Motto „Auf in den Norden!“ um innerhalb von 100 Tagen – also bis zum 9. Juli – Deutschland virtuell zu durchqueren: Einmal von München bis nach Bremen.
In die Wertung ging jede Art von sportlicher Aktivität ein, die die teilnehmenden Mitarbeiter:innen in das Online-Portal der Gesunde Unternehmen-Challenge eingetragen haben – egal, ob Laufen, Schwimmen, Radfahren oder Yoga. Dort wurde die erbrachte Leistung verschiedener Sportarten dann in Schritte umgerechnet, um dann in die zurückgelegte Strecke des Einzelnen miteinzufließen.
Neben des Anteils der Mitarbeiter:innen, die die Strecke nach Bremen innerhalb von 100 Tagen zurückgelegt haben, floß auch der Anteil der vorhandenen BGM-Strukturmerkmale in die Gesamtwertung ein.
Um ehrlich zu sein: Auch wenn wir ein sportliches Büro sind, mit dem großen Erfolg haben wir bei 152 Konkurrenten nicht gerechnet. Als unsere BGM-Beauftragte dann Ende Oktober aus dem Urlaub kam und ein unscheinbares Päckchen auf ihrem Schreibtisch vorfand, war die Freude umso größer, als klar war, dass wir es tatsächlich auf den zweiten Platz geschafft haben! Von 46 Beschäftigten haben es 17 geschafft, innerhalb von 100 Tagen von München nach Bremen zu laufen, so dass wir mit den BGM-Strukturmerkmalen auf ein Gesamtergebnis von fast 109% kommen.
Über diese hervorragende Platzierung freuen wir uns unheimlich – und natürlich auch über das Preisgeld von 5.000 €, mit dem wir weitere Maßnahmen für das betriebliche Gesundheitsmanagement umsetzen können.